AGs

neues Stellenangebot hier

Speiseplan
AGs PDF Drucken E-Mail

"Heute ist Schmuck Werkstatt." ... "und ich geh zum Breakdance"

Unsere AG-Angebote fördern Mädchen und Jungen entsprechend ihrer individuellen Begabungen und Neigungen. Die AGs geben den Kindern Raum, sich auszuleben, neue Interessen zu entwickeln und somit ihre Persönlichkeit zu stärken.

Die Vorschläge und die Ideen unserer Kinder begreifen wir als Bereicherung und sie fließen stets in die Planung und Umsetzung der AGs mit ein.

Dieser Grundgedanke der Beteiligung der Kinder findet sich auch in unseren "Experten" AGs wieder, die bei uns einen festen Platz im Angebot haben. Hier sind Kinder die „Spezialisten“ und zeigen anderen Kindern ihr Können.

In unserem Programmheft finden die Kinder alle unsere Angebote für das jeweilige Schulhalbjahr. Sie können sich für zwei AGs pro Woche entscheiden, an denen sie dann für ein Halbjahr teilnehmen. Jeden Tag finden ca. drei AGs jeweils von 14.30 bis 16.00 Uhr statt.

Unsere AGs decken folgende Bereiche, die für die gesunde Entwicklung eines Kindes wertvoll und unentbehrlich sind, ab:

Sport & Bewegung

Unsere Sportkurse werden von ÜbungsleiterInnen, SportstudentInnen oder SportlehrerInnen durchgeführt. Zurzeit bieten wir an vier Wochentagen Sportangebote an: Handball, Fußball, Action Sport, Trampolin und Abenteuer in der Turnhalle. In der Zeit von Computerspielen und Fernsehen ist Bewegung und Sport besonders wichtig für die gesunde Entwicklung der Kinder.

Selbstwahrnehmung/ Entspannung

Für einige Kinder sind gerade nach dem oft fordernden Unterricht die AGs, in denen Ruhe und Entspannung im Vordergrund stehen, genau das Richtige.

Künstlerisch-kreative und musikalische Bildung

Seit mehreren Jahren bieten bei uns verschiedene Künstler im Landesförderprogramm "Kultur und Schule" Angebote für die Kinder an. Seit einigen Jahren können wir kontinuierlich Fotografie anbieten.

Mit den Schulprojekten von "Kunstfluss Wupper" gestalteten unsere Kinder Kunstobjekte an der Wupper.

Shakespeare Live! organisiert mit LehramtsstudentInnen der Uni Wuppertal und unseren Kindern wunderbare Theaterprojekte. Das Besondere hierbei ist, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen und Alters zusammen ein Theaterstück aufführen. Zum künstlerischen Bereich zählen auch die musikalischen Arbeitsgemeinschaften, z.B. Musicalaufführung.

Sprache

Theaterprojekte, Lese- und Geschichtenwerkstatt fördern die Sprachkompetenz der Kinder. Aber auch das sprachliche Vorbild und der sorgsame alltägliche Umgang mit Sprache fördern die sprachliche Entwicklung der Kinder.

Naturwissenschaftliche/ mathematische Förderung

Mit spannenden Experimenten und dazu passenden Werkarbeiten erfahren die Kinder Naturgesetze aus der Alltagswelt.

Nahraum- und Lebenswelterfahrung

Wichtig ist uns, dass unsere Kinder sich in ihrem Umfeld auskennen und ihren Nahraum erkunden. Durch unterschiedliche Projekte gestalten sie ihren Lebensraum mit. So haben sie z.B. Blumenzwiebeln auf dem Nützenberg gepflanzt. In der Fußballakademie werden auch die umliegenden Fußballplätze erprobt.

Beispiele aus den AG Angeboten:

• Waldtag
  • Keramix